Installationsanleitung für iOS-Geräte
Voraussetzung für die Nutzung des MDM-Dienstes ist ein gültiger Account in folgenden Diensten:
- E-MAIL ""
- IMED/EXCHANGE
- Mobile Device Management / Blackberry UEM
Online-Antrag: https://magdalena2/md/nutria/antraege
Die Aktivierung eines Mobilgerätes mit dem Betriebssystem iOS (Apple iPhone/iPad) funktioniert in folgenden Schritten:
- Mobile Daten einschalten, WLAN vorübergehend ausschalten.
- App „Blackberry UEM Client“ aus Apple-AppStore laden.
- UEM-Client starten, Scannen des per E-Mail zugesandten QR-Codes über das Kamerasymbol,
Alternativ: mit E-Mail-Adresse "" und dem übermittelten temporären Aktivierungspasswort. - Dann werden Zertifikate, Profile und Apps halbautomatisch installiert.
Dabei die Fragen mehrfach mit „Ok“ „Erlauben“, „Zustimmen“ usw. beantworten. - Es wird für den Arbeitsbereich die Eingabe eines neuen Kennworts abgefragt.
Hier z.B. die Geräte-PIN eintragen. - Die Apps „Blackberry-Work“ und „Blackberry-Access“ und ggf. weitere zugeordnete dienstliche Apps werden automatisch aus dem AppStore nachgeladen.
- „Blackberry-Work“ starten, mit Menüpunkt „Setup mit Blackberry UEM Client“ aktivieren, als Passwort die o.g. PIN eingeben.
Alternativ: Aktivierung mit dem per E-Mail zugesandten Aktivierungscode (Bindestriche weglassen) - Danach wird die E-Mail-Adresse vorgeblendet, dort einmalig das IMED/PC-Kennwort eintragen.
- Nach erfolgreicher Exchange-Server-Verbindung startet die Synchronisation der E-Mail- und Kalenderdaten.
- Blackberry-Access nach dem gleichen Schema wie Blackberry-Work aktivieren.
Blackberry-Work ist die App für E-Mail, Kontakte und Kalender...
Blackberry-Access ist ein Intranet-Browser, mit dem Sie auch interne Web-Seiten erreichen können, z.B. http://intranet.
Weitere dienstliche Apps können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.